Was war los...

Was war los in unseren Gemeinden?

Schöpfungspfad in Saffig

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes - Dreifaltigkeitssonntag in Plaidt
Am ersten Sonntag nach Pfingsten, dem Dreifaltigkeitssonntag, pilgern die Plaidter Christen traditionell seit vielen Jahren zur Dreifaltigkeitskapelle am Ende der Fraukircher Straße. Die schön geschmückte Kapelle wartet mit offenen Türen auf die Menschen, die an diesem besonderen Tag die Wesensvereinigung von Gott - Jesus - Heiliger Geist in den Mittelpunkt stellen. Lange Jahre wurde darüber in den Konzilien gerungen, ob man sie als drei unabhängige Gottheiten ansehen muss. Für die Menschen hier vor Ort war dies aber kein Widerspruch gewesen, denn alles entspringt aus Gott.
Pastor Alexander Kurp griff den Aspekt auf, dass die Wesensgleichheit auch schon bei uns Menschen zwischen Eltern und Kind zu spüren ist. Wie sehr ist dies erst in unserem Glauben an Gott, seinen Sohn Jesus Christus und den verbindenden Heiligen Geist verankert.
Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle wird die Prozession beendet am Wegkreuz der Fraukicher Straße, an dem sich ursprünglich die Gläubigen zu Beginn der Prozession versammelten. Hier, an diesem unscheinbaren Ort, den wir oftmals passieren, ohne Notiz von dem Kreuz zu nehmen, wird spürbar, dass wir hier in Plaidt an einen Gott glauben, der im Kleinen verborgen ist. Überall finden wir ihn durch das Kreuzzeichen. Diese Dreifaltigkeit gehört zum Alltag von uns Christen dazu.

Tagline hier

Rent a mess 2019

Gottesdienst, Gemeinschaft und ein fröhliches Miteinander - Pfarreingemeinschaft PLaidt feiert einen Outdoor-Gottesdienst neben Strohballen und TRaktoren. Hier ein paar Eindrücke dazu.

• Rent a mess 2019