Messdiener Saffig

Obermessdiener:

Laura Peter

Hannah Leisch

 

Kontakt:

messdiener_saffig@yahoo.de

Feierliche Messdiener-Einführung in Saffig

Endlich Ferien und alle freuen sich auf den lang ersehnten Urlaub. Doch vor der wohlverdienten Auszeit von Mathematik und Sachkunde stand für einige Kinder am letzten Sonntag im Juli noch ein wichtiger Termin an. Insgesamt 4 Mädchen und 5 Jungen wurden offiziell der Kirchengemeinde St. Cäcilia als neue Messdiener vorgestellt. Aufgeregt zogen sie mit dem Pastor und den Obermessdienerinnen in die Kirche ein. Etwas schüchtern verbeugten sich die Kinder, als sie von Laura & Maria Reininghaus, den beiden Obermessdienerinnen, mit Namen aufgerufen wurden. Das persönliche Dankeschön von Pastor Kurp für Ihre Bereitschaft, den Dienst am Altar zu versehen, und ein herzlicher Applaus der versammelten Gemeinde trugen dann deutlich zu ihrer Entspannung bei. Fast schon routiniert absolvierten die neuen Messdiener ihre Aufgaben im Gottesdienst. Immerhin hatten sie in den vergangenen Monaten fleißig geübt und regelmäßig die Gelegenheit zum Messe dienen genutzt. So fühlten sich alle gut vorbereitet auf diesen besonderen Tag. Und doch hielt dieser Gottesdienst eine weitere Besonderheit für die Kinder bereit. Der kleine Luka wurde getauft und die neuen Messdiener waren sehr stolz, bei diesem besonderen Ereignis so ganz nah dabei sein zu dürfen. Obwohl der kleine Täufling den Gottesdienst und seine Taufe überwiegend verschlief, könnte es für Luka ein Ansporn sein, später selber einmal Messdiener zu werden. Platz am Altar ist für jeden, der mitmachen möchte.