Sakramente

• Taufe

Möchten Sie getauft werden oder Ihr Kind taufen lassen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Pfarrer Alexander Kurp wird vor dem Tauftermin mit den Eltern und den Paten des zu taufenden Kindes bzw. mit dem Täufling ein Taufgespräch haben. Dort wird der Sinn der christlichen Taufe erläutert, der Gottesdienst besprochen und evtl. Fragen geklärt.

• Beichte

Das Sakrament der Beichte ist ein wenig aus der Mode gekommen und dennoch ein wichtiges Sakrament. Es setzt dort an, wo Menschen die persönliche Versöhnung mit Gott und den Menschen erfahren wollen. Der sakramentalen Versöhnung geht ein persönliches Gespräch mit dem Priester voraus. Dieses Gespräch kann überall stattfinden und will helfen die Schuld und Sünde anzusehen. Sünde ist alles, was Leben behindert, von Gemeinschaft ausschließt und Liebe verneint. Durch die Versöhnung erfährt der Mensch, dass ihm Leben neu geschenkt ist, er in die Gemeinschaft zurückgeholt ist und die Liebe aufblüht.

Das Sakrament der Beichte möchte dabei helfen.'

Wenn Sie ein Beichtgespräch möchten, dürfen Sie sich gerne melden. Pfarrer Kurp steht auch sonst als Gesprächspartner zur Verfügung.

• Erstkommunion

Termine für die Erstkommunion (Änderungen vorbehalten)

Plaidt             Saffig            Miesenheim

2023                   16. April        23. April       30. April

2024                   14. April        21.April          7. April

2025                   11. Mai          27.April          4. Mai

2026                   12. April        19. April       26. April

• Firmung

"Ihr werdet gestärkt werden durch seinen Geist!"

Das Sakrament der Firmung wurde in diesem Jahr 2023 von Weihbischof Robert Brahm gespendet. Am 6. Oktober 2023 wurden 35 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft gefirmt.

• Hochzeit

In der Kath. Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Str. 3 finden regelmäßig Ehevorbereitungsseminare statt. Verantwortlicher ist Pastoralreferent Alexander Just, Tel.: 02632/3097912; email: alexander.just@bistum-trier.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.dekanat-andernach-bassenheim.de/aufgaben/erwachsenenbildung/eheseminare/

• Krankensalbung

Die Krankensalbung geht vor allem auf die Aufforderung Jesu an seine Jünger zurück: "Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." (Matthäus, Kapitel 10, Vers 8) Und im fünften Kapitel des Jakobusbriefes heißt es in Vers 14-15: "Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben."

Es war schon immer eines der wichtigsten Anliegen der Christen sich um Kranke zu kümmern. Deshalb gibt es dieses Sakrament.

Der Priester besucht den Kranken, betet mit ihm und salbt dann das Haupt und die Hände mit dem Krankenöl. Öl wurde schon immer als Heilmittel eingesetzt. Wenn gewünscht, bringt der Priester auch die Kommunion mit.

Die Krankensalbung wird nicht erst in unmittelbarer Lebensgefahr gespendet und kann auch öfter empfangen werden.

Durch die Sakramente wird Gott für die Menschen erfahrbar. Sie gründen in Jesus Christus, in seinen Worten, seinen Handlungen und in seiner Person. Deshalb wird er selbst als Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes bezeichnet.
Gleiches gilt für die Kirche. Auch sie ist Sakrament – das Grund-Sakrament: Die Kirche hat den Auftrag, die Menschenliebe Gottes zu verkünden und entsprechend zu handeln. Die Sakramente sind die dazugehörigen sichtbaren und zeichenhaften Handlungen. Sie sind ein Geschenk von und eine Begegnung mit Jesus, in denen er selbst zur Geltung kommt.