Unsere Pfarreien

Über uns...

Die Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Plaidt gehört zum Dekanat Andernach-Bassenheim und besteht aus ca. 7000 Katholiken.
Zu ihr gehören die Pfarreien St. Willibrord Plaidt, St. Kastor Andernach-Miesenheim und St. Cäcilia Saffig.
Der vom Bischof bestimmte Dienstsitz des Pfarrers sowie das Pfarrbüro sind in der Mühlenstraße 7 in Plaidt.
Das Pfarrbüro ist zentral für die Pfarreien St. Willibrord Plaidt, St. Kastor Andernach-Miesenheim und St. Cäcilia Saffig tätig und erledigt dort alle anfallenden Verwaltungsarbeiten.

St. Willibrord Plaidt

Zur Kirchengemeinde St. Willibrord in Plaidt gehören ca. 3.591 Katholiken.
Sie besitzt neben der Kiche ein Pfarrheim mit einem großen Pfarrsaal und einer Küche. Außerdem sind dort weitere Büroräume, Gruppenräume und Kellerräume, die überwiegend von Jugendlichen genutzt werden.

Die Kindertagesstätte St. Willibrord wird sechsgruppig geführt.

St. Kastor Andernach-Miesenheim

Zur Kirchengemeinde St. Kastor in Andernach-Miesenheim gehören ca. 1900 Katholiken.

Sie besitzt hinter der Kirche ein Pfarrheim, in dessen Räumen auch die dreigruppige Kindertagesstätte untergebracht ist.

St. Cäcilia Saffig

Zur Kirchengemeinde St. Cäcilia in Saffig gehören ca. 1500 Katholiken.
In Saffig stehen zwei Kirchen die Barockkirche und direkt daneben die größere Neue Kirche. Saffig besitzt kein eigenes Pfarrheim.

Die Kindertagesstätte "Mariengarten" wird sechsgruppig geführt.