Orgelkonzerte 2023

Sommerliches Orgelkonzert "Klingende Tapas"

Am Sonntag, den 16. Juli, spielt der spanische Organist Jesus Sampedro Marquez aus Sevilla um 19.00 Uhr an der Führer-Orgel in St. Willibrord, Plaidt, ein Programm mit Perlen des spanischen, italienischen und deutschen Barock. Das neobarocke Instrument aus den 70er-Jahren eignet sich dafür hervorragend. Viele transparente Klangfarben werden zu hören sein; mitreißende und berührende kleine und mittelgroße Werke rhythmischen, tänzerischen oder meditativen Charakters wechseln sich ab. Dauer: ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte gehalten.

Pellenzer Orgelherbst

Erstmalig nach den Jahren der Pandemie findet in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder ein Orgelherbst statt; dieser wird vorerst auf drei Konzerte reduziert. Das erste Konzert am Sonntag, den 3. September um 19.00 Uhr in St. Kastor, Miesenheim, findet zudem - bereits zum zweiten Mal - gleichzeitig im Rahmen der Internationalen OrgelWochen Rheinland-Pfalz statt. Sylvie Mallet aus Paris wird an der kostbaren historischen englischen Orgel französisch-symphonische Werke der Romantik präsentieren. Am Sonntag, den 1. Oktober, spielt Gereon Krahforst um 19.00 Uhr in St. Willibrord in Plaidt packende Werke des französischen und deutschen Barock gepaart mit interessanter Musik des Neoklassizismus (Bach, Scheidemann, Couperin, Schroeder u.a.). Das Abschlusskonzert am 5. November um 19.00 Uhr in der Barockkirche St. Cäcilia in Saffig gestaltet Markus Goecke aus Euskirchen mit farbiger Musik aus Renaissance und Barock. Alle drei Konzerte dauern ca. 1 Stunde und werden bei freiem Eintritt mit abschließender Türkollekte veranstaltet.